Michael Lorenz, Schwalmtal, © 2003-2007, Alle Rechte vorbehalten!


HAU Citizen Handaufzug:
  • Kaliber Citizen 2520
  • Basiskaliber Citizen 2500
  • Handaufzug
  • Frequenz 21.600 A/h
  • 17 Steine / Jewels
  • 26,00 mm (11,50 ''') Durchmesser
  • Parashock Stoss-Sicherung
  • Kaliber gemarkt mit "Citizen 17 Jewels" und der Kaliberbezeichnung "2520A" und "17 Jewels"
  • Anzeige: Stunde, Minute, Zentralsekunde
  • Schriftzug "Citizen" unterhalb 12 Uhr
  • Schriftzug "17 Jewels" oberhalb 6 Uhr
  • Silberne Blockzeiger mit Leuchtmasse, roter Zentralsekundenzeiger
  • aufgesetzte Block Indizes mit Leuchtpunkten aussen
  • Zifferblatt mittelblau, Minuterie aufgedruckt
  • Gehäusematerial Edelstahl, Gehäusedeckel Edelstahl poliert, Krone verchromt und gemarkt mit "CTZ"
  • Verschraubter Gehäusedeckel
  • Gehäusedeckel gepunzt mit "Citizen", "2520" (Kaliber) im Rechteck, "Stainless Steel" Modellnummer 4-200101 HM, Seriennummer 74 / 63-8111
  • vermutlich aus Anfang der 70iger Jahre (1974),
    Das ist ja vielleicht mal ein marodes Exemplar! Und verhunzt dazu. Wie sagte ein Freund von mir vor kurzem noch: "Die meisten Uhren werden kaputtrepariert". Recht hast Du, Christian!
    Das Edelstahlghäuse braucht nur mal eine Reinigung und eine Politur. Das Glas war eingeklebt, dabei sind Teile des Klebers auf dem Zifferblatt verlaufen. Der Chrom-Glasring fehlt, das Glas ist stark verbraucht mit Kratzern und tiefen Kerben. Zusätzlich hat wohl jemand versucht die Zeiger unsachgemäss abzunehmen, was zu einem tiefen Kratzer auf dem Zifferblatt geführt hat!

    Der Grund dafür warum ich die Uhr noch nicht in einen besseren Zustand versetzt habe ist, dass es zu diesem Kaliber und dieser Gehäuseart keine Beschreibung gibt. Zumindest nicht in meinen Unterlagen. Und das Werk bekomme ich einfach nicht aus dem Gehäuse heraus! Die Stellwelle zu entfernen war kein Problem, aber das Werk sitzt trotzdem bombenfest!
    Das Werk sieht zwar eher aus wie ein Stiftankerwerk, ist aber ein vollständiges Ankerwerk mit 17 Steinen. Ich vermute mal, dass diese "Billigproduktion" erstellt wurde, damit man schnell einen Service an der Uhr durchführen konnte. Es kann durchaus sein, dass diese Uhr älter ist als angenommen und auch, dass die Uhr nicht für den europäischen Markt hergestellt wurde und man sich somit auch nicht der "Schweizer Konkurrenz" stellen musste.
    Wer weitere Informationen zu diesem Kaliber hat, möge mir bitte eine Email zusenden, Danke!

    Achja. Der Beweis dafür dass es kein Stiftankerwerk ist:
    Explosionszeichnung des Kalibers 2520 © by Citizen! Schaut' einfach mal unter der Teilenummer 035!
 
 
 
 
Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein oder Ihr vielleicht einen Hinweis haben, den ich übersehen haben sollte, bitte ich um kurze Nachricht an den "Webmaster"
  www.michael-lorenz.deback top