Ein paar Daten und Fakten zu Citizen

    Citizen Japan aktuell
    Quelle: Citizen Japan Corporate
  • Name: Citizen Watch Co., Ltd.
  • Gegründet: 28.05.1930
  • Kapital: 32.648 Millionen Yen (ca. 240 Milionen Euro)
  • ca. 18.000 Mitarbeiter weltweit in der Citizen Gruppe
  • Hauptzweige des Unternehmens:
    • 1. Uhren und Uhrenteile
    • 2. Informationsausrüstung und Teile
    • 3. Elektronikausrüstung und Teile
    • 4. Industriemaschinen und Teile
    • 5. Schmuck und anderse
  • Hauptsitz des Unternehmens ist in Tokio:
    6-1-12, Tanashi-cho,
    Nishi-Tokyo-shi,
    Tokyo 188-8511
    Und wer mal anrufen möchte:
    Tel: (0424) 66-1231
    Fax:(0424) 66-1280
    Citizen Japan Historie:
  • Gegründet 1930, Vorläufer war das 1918 gegründete Unternehmen "Shokosha Watch Research Institute"
  • Erklärtes Ziel des Firmengründers war es, allen Menschen (Citizen=Bürger) weltweit eine Uhr zu verschaffen
  • Wer es in Englisch nochmal genau nachlesen will: Citizen Corporate History
  • so ganz genaue Produktionszahlen gibt es nicht, aber aus dem Buch "Das große Uhren-ABC" geht hervor, dass 1993 weltweit etwa 1,05 Milliarden Uhrwerke und Teile hergestellt wurden. Und das ist heute sicherlich nicht weniger.
  • Citizen hat sich immer bemüht technische Innovationen zu etablieren und die kleinsten und genauesten Werke zu produzieren was zeitweilig auch gelungen ist. 1978 bspw. das erste Quarzwerk der Welt, das die 1 mm Grenze (0,98 mm Dicke) durchbrochen hat.
  • Der Grund warum Citizen immer noch Mechanik Werke herstellt ist, dass es immer noch Gegenden auf der Welt gibt, die keine Batterieversorgung sicherstellen können, wobei der überwiegende Teil der Werke maschinell gefertigt wird.
    Citizen Europa
  • Firmensitz in Hamburg seit 1969
  • Homepage unter Citizen Watch
  • Auch hier werden Uhren entwickelt (!), produziert und vertrieben
  • Einige Meilensteine der Entwicklung sind auch auf der Homepage zu sehen sowie eine Taschenuhr von 1924 (!)
  • Nach dem Umzug innerhalb Hamburgs sind der Legende nach vier Container mit Uhren, Werkteilen, Kalibern etc. verschrottet worden, weil der Lagerplatz zu teuer war. Der eine oder andere Uhrmacher in Hamburg hat dort sicher noch einige Teile gefunden.
  • Die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger, da auch die Grosshändler kaum noch Teile bevorraten. Wenn also eine Uhr älter als 10 Jahre ist, dann kann man davon ausgehen, dass nur noch Restbestände von Teilen zu beschaffen sind!
  • Die Leute in Hamburg vom Citizen Service sind sehr nett, können aber vielfach nicht weiterhelfen, weil die meisten mechanischen Werke vor ihrer Zeit (vor 1980) gefertigt worden sind. Aktuelle Werke wie das 8210, 8215 oder das 8203 sind ohne weiteres austauschbar bzw. können repariert werden.
  • Die Homepage ist dieses Jahr neu gestaltet worden und gibt ein paar mehr Informationen preis, als die alte.
    ... und sonst so ...
  • ein für mich namenloser Japaner hat ein Fotoalbum mit sehr vielen schönen alten Citizen Uhren zusammen getragen. Die Seite ist als als englische Übersetzung per Google einzusehen. Sorry, aber mein japanisch ist ganz schlecht!
Gruß Michael Lorenz, Schwalmtal, © 2005, Alle Rechte vorbehalten!


Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein oder Ihr vielleicht einen Hinweis haben, den ich übersehen haben sollte, bitte ich um kurze Nachricht an den "Webmaster"
  www.michael-lorenz.deback top